Patientenverfügung
Formal korrekt & individuell
Vorsorgen: das predigen die Experten seit Jahren. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, benötigt man:
- Patientenverfügung
- Vorsorgevollmacht
- Bestattungsvorsorge
Die Details der drei Vorsorgedokumente nachfolgend in der Übersicht.
Kostenloser Download einer Patientenverfügung
Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin? Laden Sie sich hier kostenlos & unverbindlich die Broschüren des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz sowie fertige Textbausteine zur Erstellung einer schriftlichen Patientenverfügung herunter.
Textbausteine für eine Patientenverfügung
Sie finden in dem verlinkten PDF-Dokument Textbausteine als Formulierungshilfe für die eigenen Patientenverfügung. Für die einzelnen Abschnitte werden verschiedene Formulierungsvarianten vorgeschlagen – wählen sie die für ihre Situation passende aus.
-
Patientenverfuegung_Textbausteine_pdf.pdf
792 KBLink klicken, um Download zu starten. PDF-Dokument öffnet in einem neuen Fenster.
Patientenverfügung Vordruck
In dem folgenden PDF-Dokument erhalten sie neben ausführlichen Erklärungen und weiteren Textbausteinen einen beispielhaften Vordruck einer Patientenverfügung. Dieser Vordruck wurde vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz herausgegeben.
-
Patientenverfuegung.pdf
863 KBLink klicken, um Download zu starten. PDF-Dokument öffnet in einem neuen Fenster.
Das Problem vieler Patientenverfügungen
Viele Menschen haben so eine Patientenverfügung ausgefüllt und unterschrieben. Aber leider sind viele Patientenverfügungen unwirksam. Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil von 2016 entschieden, dass Patientenverfügungen sehr individuell ausgefertigt sein müssen.
Ankreuzformulare oder Standardformulierungen, die man sich aus dem Internet herunterlädt, genügen den Anforderungen nicht. Hier fanden sich zum Teil allgemeine Sätze wie: „Ich möchte später nicht an Schläuchen hängen.“
Was aber war damit gemeint? Gemeint haben die Menschen, dass sie im Falle eines Zustands, der keine Besserung mehr verspricht, nicht durch künstliche Beatmung und andere Maschinen unnötig am Leben erhalten werden.
Aber an Schläuchen hängt man auch, wenn man nur eine Infusion bekommt. Die Formulierung ist zu unpräzise.
Wie muss eine gültige Patientenverfügung gestaltet sein?
Eine Patientenverfügung muß es den Ärzten ermöglichen, genau zu erkennen, was der Patient will. Ein Text, in dem man nur pauschale Aussagen ankreuzen kann, reicht nicht aus!
- Welche Motive hat der Patient?
- Welche moralischen, ethischen und religiösen Gründe führt er an?
- Welche Krankheiten hat er und bei welchen Zuständen möchte er lieber am Leben gelassen werden und bei welchen möchte er versterben?
Eine Patientenverfügung regelt, wie Menschen medizinisch behandelt werden sollen, wenn sie selbst nicht mehr entscheiden können.
Das bedeutet für Sie: Überprüfen Sie Ihre Patientenverfügung. Lassen Sie sie von einem Fachmann durchsehen. Verbraucherberatungen und die Wohlfahrtverbände bieten entsprechende Beratungen an. Auch Ärzte und Notare können helfen.
Ist Ihre Patientenverfügung formell und inhaltlich falsch, wird sie eines Tages schlichtweg nicht beachtet!
Nehmen Sie sich die Zeit für sich selbst und vermeiden die Fremdbestimmung durch Dritte. Legen Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen schriftlich fest, damit alles in Ihrem Sinne ist und bleibt.
Für Fragen unserer Mitglieder steht unsere Generationenberaterin (IHK) Frau Tanja Hülsmann gerne Rede & Antwort. Sie erreichen Frau Hülsmann zu unseren normalen Servicezeiten telefonisch unter 0234 / 96442-0.